Frankfurter Skyrun am 11. Juni 2017 Multi Climber - Mit Spaß und Engagement für einen guten Zweck!

Seit 11 Jahren richtet nun ARQUE den Skyrun, den Lauf auf den Messeturm, mit 61 Stockwerken, 1.202 Stufen und 222 Höhenmetern aus. Bereits 2016 nahm ich erfolgreich als Sprinter am Rennen teil...

Dieses Jahr war ich als Multi Climber mit 7 Starts dabei! Das Startgeld mit 25 Euro je Start wird bei jedem Event ausschließlich für die engagierte Arbeit von ARQUE (der Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte), verwendet. Somit kam ich nicht nur meiner sportlichen Herausforderung, sondern auch meinem sozialen Engagement nach.

 

Mein Portrait und Pre-Startbericht!

Mein freies Training 2016 (Video)

 

 

 

Rennbericht - 11. Skyrun 2017 - ein voller Erfolg!

7 Ups habe ich geschafft und meine schlechteste Zeit hierbei war 10:15min! Es war mir eine Ehre, dem Organisator Michael Lederer beweisen zu können, dass ich sehr wohl ein ernst zu nehmender Konkurrent für Michael Herms gewesen wäre. Leider musste ich mich aber erst mit 7 Ups für 12 Ups qualifizieren. Michael Herms lief 12x, ich musste leider nach 7 Ups aufhören. In dieser Zeit aber, pushten wir uns gegenseitig und lieferten uns ein faires und absolut geiles Rennen....

 

Der Start zum ersten Aufstieg erfolgte, Michael startete 30 Sekunden vor mir. Bereits bei Stockwerk 24 merkte ich nicht nur, dass ich einen großen Fehler begangen habe und mir die Frage stellte, was ich da eigentlich tue, ich war auch noch viel zu schnell. Ich glaubte nicht, ein weiteres Mal, und schon gar nicht 7x laufen zu können, auch wenn´s dann nur noch 6x 61 Stockwerke sein würden. Irgendwie kam ich oben völlig fertig an und fragte Michael, wie es ihm denn gehe? Ihm ging es gut, er meinte nur "hast evtl. einen scheiß Tag erwischt"?

 

Bei Aufstieg zwei ging es mir nicht wirklich besser, ich versuchte aber, es ruhiger anzugehen und merkte dies an der Zeit. Diese war noch knapp unter 10min mit 9:59min. "Ab jetzt geht´s nur noch schlechter", sagte ich mir und glaubte dem schmachvollen Sturz näher zu kommen. ABER ich würde weiter kämpfen und wenn ich draufgehe! Oliver Witzke will mich beim Deutschlandlauf doch sehen wie ich mich quäle und auch er soll wissen, einen Harry schreibt man nicht so schnell ab....

 

Der Kreislauf meldete sich und der blöde Reizhusten, wegen dem trockenen und heißen Treppenhaus auch. Beine hoch, Red Bul rein, Schnauze halten und auf Aufstieg drei warten. Ich schaffte diesen in 10:15min, im Training hatte ich die schlechteste Zeit mit 10:45min eingeloggt, das war beim Training Aufstieg fünf!Jetzt kommt´s! Ich fühlte mich langsam endlich im Rennen angekommen, ich war voll da, wach, konzentriert und fand für mich eine Taktik, wie ich diesen verdammten Turm so laufen konnte, dass ich oben im Arsch bin, dennoch aber stetig aufsteige und bei Stockwerk 50 noch einen drauf legen konnte! Oben ankommen und zu sagen "da wäre noch was gegangen", mag vielleicht mein Freund Peter so machen, ich will oben kaum noch stehen können!!! Wenn oben noch was gegangen wäre, habe ich mich nicht voll belastet. Und das geht für mich bei einem Wettkampf gar nicht!

 

Aufstieg vier, kurzes Interview und Michael hat wieder 10sek Vorsprung. Bis auf den ersten Start, wo er 30sek Vorsprung hatte, hatte er bei allen weiteren Starts nur noch 10sek Vorsprung. Kurz vor Ende des Aufstiegs, so bei Stockwerk 46, hörte ich Schritte... Das kann kein anderer sein als .... jawohl - er ist es!!! Michael!! Ich sehe sein grünes Trikot. Ich grüßte ihn noch und da gab der plötzlich auf dem geraden Endstück bei Stockwerk 61 Gas!!! Ja verdammt wo nimmt jetzt der das her??? Ich kann kaum stehen und der rennt da... Klar wollte er mich da abziehen aber das pushte mich nur noch mehr und wir freuten uns bei jedem Aufstieg uns zu sehen. Motiviert war ich als er sagte "Du bist ne Drecksau!!" JAAAA!!! Das bin ich mein Freund, das bin ich!!! Auch warnte er mich vor "Wir haben knapp 20min nur um uns zu erholen, deshalb wäre etwas vorsichtiger jetzt besser gewesen..." Ups... Zu spät, jetzt musste ich eben zusehen, wie ich beim nächsten Aufstieg wieder zu Kräfte komme....

 

Aufstieg fünf: "Und wenn ich zusammenbreche!" Das war´s was ich meiner Freundin Christiane schwor, die mich bat, vorsichtiger mit mir umzugehen. "Diesmal hol ich dich!!!", so mein letzter Gedanke bis das Startsignal für mich ertönte. Kurz nach Stockwerk 30 war es soweit, ich konnte an Michael vorbeiziehen - dem Meister aller Klassen, eine Ehre war mir das!!! Er klopfte mir kurz auf den Arsch und meinte nur "gemma, gemma du Tier!!!" Ich dachte nicht vorn bleiben zu können und hörte hinter mir stetig Schritte. Erst dachte ich seine nahmen ab aber... Da waren Schritte. Ich gab noch einen drauf, würgte, es wurde mir kotzübel - der bleibt hinten jetzt - wenigstens einmal sei mir das jetzt gegönnt verdammte Scheiße!!!! Und wo ist eigentlich die vollbusige DRK-Helferin auf deren Brüste ich weich landen würde, würde ich das Bewusstsein verlieren?? Ich bemerkte sie nicht, das half mir jetzt auch nichts. Ausweinen hätte ich mich vielleicht bei ihr können aber - hey wir sind im Rennen!!

 

Überholt.... ABER es war nicht der MIchael, es war ein Sprinter!! Ok dem sei´s gegönnt, er müsse ja nur einmal.... Mir war es jetzt vergönnt, vor Michael einlaufen zu dürfen. Wenn der Lederer das sieht, müsste er eigentlich 5 weitere Nummern, und sei´s von Hand, für mich bereitstellen - das tat der aber nicht :)

 

Aufstieg sechs: Und wieder an Michael dran, langsam beginnt die Scheiße Spaß zu machen, die Waden machen langsam zu, ich werde müde aber es geht noch. Verbesserung auf 10:05min und damit wieder knapp vor meinem tapferen Mitstreiter, der jetzt die Hälfte hinter sich hat. Diesmal habe ich ihn vor Stockwerk 30 eingeholt.

 

Für mich begann nun Aufstieg sieben und egal was jetzt kommt, alles muss raus, das sagte mir auch Michael. Ihm wünschte ich weiterhin die besten und kraftvollsten Aufstiege und sagte ihm "DU bist ein Bergläufer und ich auch, UNS können die paar Treppchen da mal gar nichts anhaben - uns nicht!!" Jetzt noch mal alles geben und Michael noch mal versuchen zu überholen, diesmal bei Stockwerk 20 und das trotz seiner 10sek Vorsprung. "Gib alles" rief er und "genieß es, es ist dein Letzter!!!!" Das tat ich und gab wirklich Gas.

 

"armchair in front of you!!!", hörte ich es rufen. Der Rollstuhlfahrer kam entgegen?? Der Kerl machte den Turm zweimal mit Rollstuhl und zwar runter! Eines war klar: Bremsen konnte der nicht... Ich sprang so knapp ich konnte zur Seite, stolperte an ihm vorbei, was Kraft, Nerven, Zeit und Energie kostete und setzte meine Tour fort.

 

Jetzt Stockwerk 56 und alles raus was geht! Die Lungen brannten, der Kreislauf rebellierte, das Ziel kam, die Geer Leader stimmten mich glücklich und ich konnte gerade noch sagen wo - - - ist - - - meine - - - wohlverdiente - - - Medaille.... ?? Die bekam ich dann. Der Turm oben war leer, keine Sau bis auf Zeitnahme und Geer Leader da. Ich lief diesen Durchgang nun in 10:03min, die paar Sekunden hat mich das mit dem Rollstuhl gekostet, sonst wäre vielleicht noch einmal - und grad zum Trotz, eine 9:59min drin gewesen. Zudem jetzt eine Minute Vorsprung auf Michael Herms!!!!

 

Ich freute mich ihn zu sehen und wir fuhren gemeinsam runter. Ich wünschte ihm für seine weiteren Aufstiege alles Gute.Als er fertig war, sind wir gemeinsam zur Siegerehrung gegangen, denn ich wurde für die 7ups und er für die 12ups geehrt. Eine tolle Geste fand ich von ihm, dass er mir erlaubte, zu ihm aufs Treppchen zu dürfen und mit ihm gemeinsam aufs Bild zu können! "Ich bin 12x gestartet, da kann ich ja wohl auch bestimmen wer mit mir auf´s Treppchen darf?" Wir durften, und die anderen Multiclimber auch. Es gab ja 3x, 5x 7x und 12x.

 

Ich würde mir wünschen, gemeinsam mit Michael und Karl ein Duell im kommenden Jahr laufen zu dürfen. Evtl. dann sogar grad zum Trotz einen 13. Aufstieg??? Drei Männer, ein Turm und die Mission, ein faires, geiles Rennen zu laufen? Wer weiß was die Zukunft bringt.... Mir war es jedenfalls eine Ehre gegen einen so lieben und starken Mitstreiter laufen zu dürfen und mit ihm und vielen anderen netten Leuten diesen Tag verbracht zu haben und zu wissen, ich hätte vielleicht gewinnen können, wären wir beide 12x gegeneinander angetreten.

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen, wie toll es war.