Trainingslager mit dem DBS auf Lanzarote vom 10.11. - 21.11.2017

Im Rahmen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) fand ein Trainingslager auf Lanzarote statt, bei dem ich die Ehre hatte mitzufahren.

Als Deutscher Meister im Marathon (Berlin 2017) konnte ich am Training für den Deutschen Langstreckenkader gemeinsam mit Steffen Klitschka und Tieng Fung Yap teilnehmen. Wir hatten 4 Trainingseinheiten pro Tag zu absolvieren. Es wurde an der Lauftechnik und Koordination gefeilt, Ausdauertraining in Form von Mittelstrecke und Tempotraining auf der Bahn trainiert und mit Stabilisation, Dehnungsübungen und gezielter Gymnastik das Training abgerundet.

 

Ausgleichssport wie Schwimmen und spezifisches Krafttraining durften da natürlich nicht fehlen! Wir haben auch viel Theoretisches über Ernährung und gezieltes Krafttraining gelernt z.B., was ein Marathonläufer an Krafttraining benötigt und was eher weniger. Wichtig ist die Rumpfstabilität und die Beinstrecker, während man einen muskulösen Oberkörper eher vermeiden sollte. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören nicht nur Obst und Gemüse, sondern eben auch wenig Industriezucker. Marathon ist Disziplin in jeder Form. Von Streckenlänge, über Training, bis hin zu Ernährung und Erholung geht es stets nur um das eine Ziel: Am Marathontag die bestmögliche Leistung zu erbringen!

 

Ziel des Trainingslagers war es uns in diese Richtung besser zu sensibilisieren, den Trainingsstand zu überprüfen und das Potential unserer Leistung zu erkennen. Ich bin derzeit in Vorbereitung auf den Europa Cup im Rahmen des London Marathon 2018.

 

Auf den folgenden Videos sehen Sie kleine Ausschnitte vom Tempotraining auf der Bahn, mein Fazit nach dem Trainingslager am letzten Tag und dem Techniktraining auf dem Laufband.